Vorlage Dokumentationunit
Allgemeines
   Aufruf
   Einleitung
   Installation
   Konfiguration
   Syntax
Einführung
   MetabefehlsAusdruecke
   MetabefehlsSyntax
   RegulaereAusdruecke
   VordefinierteVariablen
Funktionen
   abs()
   after()
   and()
   antoi()
   before()
   ceil()
   change()
   close()
   crop()
   equals()
   exp()
   flatten()
   float()
   floor()
   int()
   isnothing()
   itoan()
   length()
   log()
   log10()
   match()
   not()
   open()
   or()
   random()
   read()
   readline()
   sign()
   status()
   statustext()
   substr()
   system()
   time()
   tolower()
   toupper()
   typeof()
   write()
   writeline()
   xname()
   xor()
Metabefehle
   #after
   #array
   #break
   #call
   #config
   #const
   #debug
   #default
   #dict
   #else
   #every
   #forever
   #func
   #if
   #ifregion
   #ifunit
   #include
   #input
   #message
   #next
   #notrace
   #proc
   #return
   #sort
   #table
   #tag
   #trace
   #var
   #while
Rückruf-Prozeduren
   CalcUnitCapacities
   CreateRegionHeader
   CreateUnitHeader
   EndRegion
   EndUnit
   OnBuilding
   OnExit
   OnInit
   OnRegion
   OnShip
   OnUnit
   OutputLineFilter
Report-Objekte
   building
   grenze
   partei
   preise
   races
   region
   report
   ship
   things
   unit
Anhang
   Danksagungen
   SkriptDebugger
   VorlageFAQ

unit

Stellt die Daten über eine Einheit bereit

Beschreibung

Das unit Objekt enthält relevante Einheiten-Informationen aus dem Basisreport, der für die Vorlage verwendet wurde. Hier kann man auf die wichtigsten Infos zugreifen.

Um auf die aktuelle Einheit zuzugreifen, verwendet man:

unit.<Attribut>

Will man auf eine Einheit zugreifen, deren Einheitennummer man kennt, so erfolgt dies mit:

unit[<enr>].<Attribut>

Man kann auch über die Region die Einheiten erreichen:

region.unit[<index>].<Attribut>
region[<x>,<y>].unit[<index>].<Attribut>

Index kann dabei eine Zahl von 0 bis region.einheiten-1 sein.

Attribute

Alias Nummer der letzten Runde vor NUMMER EINHEIT
Anzahl Anzahl der Personen in der Einheit
Anderepartei Partei, als die die Einheit verkleidet ist
Aura Aktueller Aura-Pegel
Auramax Maximaler Aura-Pegel
Bauwerk Nummer des Bauwerkes, in dem die Einheit ist (oder 0)
Beschr Beschreibung der Einheit
Bewacht Bewache-Status der Einheit
Commands.size Befehlseinträge der Einheit
Commands[<idx>] Die jeweiligen Befehls-Einträge
Effects.size Anzahl der Effekte, die auf die Einheit wirken
Effects[<idx>] Die jeweiligen Effects-Einträge
Einheitsbotschaften.size Anzahl der Botschaften an die Einheit
Einheitsbotschaften[<idx>] Die jeweiligen Botschaften
frei.reiten freie Kapazität, wenn die Einheit reitet
frei.gehen freie Kapazität, wenn die Einheit geht
Gegenstaende.size Anzahl der verschiedenen Gegenstände in der Einheit
Gegenstaende[<idx>].Anzahl Anzahl der Gegenstände des idx-ten Typs
Gegenstaende[<idx>].Name Bezeichnung der Gegenstände des idx-ten Typs
<Gegenstand> Menge von diesen Gegenstand (die Gegenstandsnamen müssen im Singular sein, wie im CR, Umlaute oder Umlautumschreibungen ist egal)
Gewicht Gewicht der Einheit in GE
Gruppe Ungleich 0, wenn die Einheit in einer Gruppe ist
Gruppe.<attribut> Attribute der Gruppe, in der die Einheit ist
HasMetas Ungleich 0, wenn die Einheit eigene Metabefehle hat
Hunger Hungerflag
Kampfstatus Kampfstatus der Einheit, wie im CR
Kampfzauber.size Anzahl der Kampfzauber-Einträge in der Einheit
Kampfzauber[<idx>].Key Report-Block-Key des Kampfzauber-Eintrages
Kampfzauber[<idx>].<Attribut> Zugriff auf Kampfzauber.
kap.reiten Gesamtkapazität, wenn die Einheit reitet
kap.gehen Gesamtkapazität, wenn die Einheit geht
Name Der Name der Einheit
Nummer Gibt die Einheitennummer an (Base36)
Output[<idx>] Zugriff auf die bisher durch Metabefehle erzeugten Zeilen von Einheitsbefehlen (so wie sie in der Zugvorlage auftauchen). Es wirkt wie echtes #array, erlaubt also Zuweisung zu Elementen.
Output.Size Gibt die Anzahl der bisher erzeugten Einheitsbefehle zurück.
Partei Parteinummer der Partei, zu der die Einheit gehört
Parteiname Parteiname der Partei der Einheit
Parteitarnung Parteitarnungszustand der Einheit
Position Position der Einheit in einem Gebäude/Schiff (0 wenn ausserhalb)
Privat Private Beschreibung der Einheit
region[<dx>,<dy>] Ermöglicht den Zugriff auf Regionen relativ zur Position dieser Einheit (immer in der gleichen Ebene wie die Einheit)
Schiff Nummer des Schiffes, an Bord dessen die Einheit ist (oder 0)
Silber Silbermenge der Einheit
Talente.size Anzahl der Talente der Einheit
Talente[<idx>].Name Name des idx-ten Talents
Talente[<idx>].Stufe Stufe des idx-ten Talents
Talente[<idx>].Tage Tage des idx-ten Talents
Talente.<Talent>[<idx>] Lerntage (idx=0) oder Stufe (idx=1) Talents
<Talent>.Stufe Stufe, die die Einheit in diesem Talent erreicht hat
<Talent>.Tage Anzahl der Lerntage in dem Talent (auch bei den Talenten ist Umlaut oder Umlautumschreibung gleichwertig)
Temp Tempnummer in der letzten Runde
Typ Rasse der Einheit
Unaided wenn dieser Wert ungleich 0 ist, zeigt dies an, daß ihr in Kämpfen keine Hilfe zuteil wird
Verkleidet Partei, als die die Einheit verkleidet ist
Verraeter Flag in Einheiten, die sich als eigene ausgeben
WahrerTyp tatsächliche Rasse bei rassegetarnten Einheiten
X x-Position der Einheit in Report-Koordinaten
Y y-Position der Einheit in Report-Koordinaten
Z z-Position der Einheit in Report-Koordinaten (also quasi die Ebene)

Referenzen

-

Revision 01 Feb 2005

Page design, graphics and contents (c) copyright 1999-2004
by S.Schümann and contributing authors