Vorlage Dokumentationship
Allgemeines
   Aufruf
   Einleitung
   Installation
   Konfiguration
   Syntax
Einführung
   MetabefehlsAusdruecke
   MetabefehlsSyntax
   RegulaereAusdruecke
   VordefinierteVariablen
Funktionen
   abs()
   after()
   and()
   antoi()
   before()
   ceil()
   change()
   close()
   crop()
   equals()
   exp()
   flatten()
   float()
   floor()
   int()
   isnothing()
   itoan()
   length()
   log()
   log10()
   match()
   not()
   open()
   or()
   random()
   read()
   readline()
   sign()
   status()
   statustext()
   substr()
   system()
   time()
   tolower()
   toupper()
   typeof()
   write()
   writeline()
   xname()
   xor()
Metabefehle
   #after
   #array
   #break
   #call
   #config
   #const
   #debug
   #default
   #dict
   #else
   #every
   #forever
   #func
   #if
   #ifregion
   #ifunit
   #include
   #input
   #message
   #next
   #notrace
   #proc
   #return
   #sort
   #table
   #tag
   #trace
   #var
   #while
Rückruf-Prozeduren
   CalcUnitCapacities
   CreateRegionHeader
   CreateUnitHeader
   EndRegion
   EndUnit
   OnBuilding
   OnExit
   OnInit
   OnRegion
   OnShip
   OnUnit
   OutputLineFilter
Report-Objekte
   building
   grenze
   partei
   preise
   races
   region
   report
   ship
   things
   unit
Anhang
   Danksagungen
   SkriptDebugger
   VorlageFAQ

ship

Beschreibung

Das Object ship wird benutzt, um auf die Daten von Schiffen zuzugreifen. Es kann auf zwei Arten verwendet werden.

Um ein Schiff anzusprechen dessen Identifikations-Nummer einem bekannt ist, verwendet man:

ship[<id>].<Attribut>

Kennt man die Schiffskennung bei Befehlserstellung nicht, so ermöglicht einem die folgende Lösung den Zugriff auf die Schiffe einer Region.

region.ship[<Index>].<Attribut>

Index kann dabei eine Zahl von 0 bis region.ship.size-1 sein.

Attribute

Beschr Beschreibung des Schiffes
Effects.size Anzahl der Effekte, die auf das Schiff wirken
Effects[<idx>] Die jeweiligen Effects-Einträge
Größe Größe des Schiffes in Größenpunkten (z.B. bei Eressea kleiner dem Maximum, wenn das Schiff noch in Bau ist)
Insassen Anzahl der Personen im Schiff
Kapazität Kapazität des Schiffstyps
Kapitän Nummer der Einheit, die das Kommando über das Schiff hat
Küste Ablegerichtung des Schiffes
Ladung Aktuelle Ladung des Schiffes in Gewichtseinheiten
MaxLadung Maximal mögliche Ladung in Gewichtseinheiten, unter Berücksichtigung des Schadens
Name Name des Schiffes
Nummer Eindeutige ID-Kennung
Prozent Fertigstellungsanteil des Schiffes (z.B in Empiria)
Schaden Schaden (z.B. durch Sturm) des Schiffes in Prozent
Typ Klasse des Schiffes (also "Karavelle" oder "Boot" o.ä.)

Referenzen

-

Revision 19 Nov 2004

Page design, graphics and contents (c) copyright 1999-2004
by S.Schümann and contributing authors