Vorlage DokumentationEinleitung
Allgemeines
   Aufruf
   Einleitung
   Installation
   Konfiguration
   Syntax
Einführung
   MetabefehlsAusdruecke
   MetabefehlsSyntax
   RegulaereAusdruecke
   VordefinierteVariablen
Funktionen
   abs()
   after()
   and()
   antoi()
   before()
   ceil()
   change()
   close()
   crop()
   equals()
   exp()
   flatten()
   float()
   floor()
   int()
   isnothing()
   itoan()
   length()
   log()
   log10()
   match()
   not()
   open()
   or()
   random()
   read()
   readline()
   sign()
   status()
   statustext()
   substr()
   system()
   time()
   tolower()
   toupper()
   typeof()
   write()
   writeline()
   xname()
   xor()
Metabefehle
   #after
   #array
   #break
   #call
   #config
   #const
   #debug
   #default
   #dict
   #else
   #every
   #forever
   #func
   #if
   #ifregion
   #ifunit
   #include
   #input
   #message
   #next
   #notrace
   #proc
   #return
   #sort
   #table
   #tag
   #trace
   #var
   #while
Rückruf-Prozeduren
   CalcUnitCapacities
   CreateRegionHeader
   CreateUnitHeader
   EndRegion
   EndUnit
   OnBuilding
   OnExit
   OnInit
   OnRegion
   OnShip
   OnUnit
   OutputLineFilter
Report-Objekte
   building
   grenze
   partei
   preise
   races
   region
   report
   ship
   things
   unit
Anhang
   Danksagungen
   SkriptDebugger
   VorlageFAQ

Einleitung

VORLAGE.EXE ist ein Konsolen-Programm, welches es ermöglicht, aus dem Computer-Report (CR) von Eressea, Verdanon, Empiria o.ä. eine Zugvorlage erstellen zu lassen, ähnlich der, die man mit dem normalen Report bekommt.

Da ich ausschließlich -> Eressea spiele, sind die Beispiele und Texte eher auf dieses Spiel bezogen. Dies soll weder eine Wertung sein, noch andeuten, nur dieses Spiel werde unterstützt. Dennoch bin ich nicht in der Lage echten Support für Probleme im Zusammenhang mit Empiria oder Verdanon zu leisten, da ich die Spiele nicht gut genug kenne. Ich würde mich aber freuen, wenn mir Probleme gemeldet und evtl. Auswertungen zur Verfügung gestellt werden, damit ich versuchen kann sie abzustellen.

Die von Vorlage erzeugte Zugvorlage kann in einigen Bereichen aufgepeppt werden, um die Erstellung des Zuges zu vereinfachen.

Ein Beispiel (Auszug einer imaginären Vorlage):

 REGION -3,6 ; Grollbat (Berg, 175 Personen, 4132$ Silber)
 ; ECheck Lohn 13
 ;  H S  |Bauern:    453 +28|Silber:   17278 +127|Unterhalt:   810  +7|
 ; S B . |Rekruten:   22  +1|Eisen:      513  -11|Gewinn:     1812 +84|
 ;  E .  |Pferde:     13  -3|Laen:         0     |Baeume:        0    |
 ;       |Balsam:     48  +0|Gewürz:      35   +0|Juwel:         0  +7|
 ;       |Myrrhe:     50  +0|Öl:          39   +0|Seide:        84  -6|
 ;       |Weihrauch:  56  -4
 ; Regionseinnahmen:  1628 Silber
 ; Regionsausgaben:   1750 Silber
 ; > Die Testaten (87) spendete 20 Silber an Schmarotzer (12).
 ; Durchgereist: Schlampige Transporteure (p0ng)

 ; -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -
 ; In Burg 'Cammelot' (4321) [3/50]:

  EINHEIT  b1ob;      Die Waffenschmiede [3,0$] flieht
  ; Gew: 174.0GE  Gehen: -127.8GE/16.2GE
  ; I Die Waffenschmiede (b1ob) in Grollbat (-3,6) produziert 4 Kriegsäxte.
  ; Waffenbau 5 [180]

  ; 18 Holz, 27 Kriegsaxt
    MACHE Kriegsaxt

Die Gewichtsangaben bedeuten: Gesamtgewicht der Einheit, sowie freie / theoretische Kapazität beim Reiten bzw. Gehen. Ist Reiten nicht möglich (z.B. keine Pferde oder kein Talent), wird die Reitangabe weggelassen. Sind zu viele Pferde vorhanden, so wird statt dessen dieses angezeigt.

Ich muss an dieser Stelle noch gestehen, dass die Anleitung weit ab davon ist, gut oder vollständig zu sein. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht gerne Anleitungen schreibe (Asche auf mein Haupt und hoffentlich liest mein Arbeitgeber dies nie) zum anderen daran, dass ich das Tool ja eigentlich aus Eigenbedarf heraus geschrieben habe und ich verstehe die Funktionen ja. (Ja, ja, ich weiß: Das ist echt gemein!)

Ich stehe aber unter der oben angegebenen Adresse gerne für Fragen zur Verwendung des Tools oder der Metabefehle, sowie zu Problemen bei der Benutzung oder Ideen für Änderungen bzw. Erweiterungen zur Verfügung. Ich will das Tool schließlich verbessern, soweit meine Zeit das zulässt. Also, nur zu, ich beiße nicht. smile

Revision 26 Jul 2005

Page design, graphics and contents (c) copyright 1999-2004
by S.Schümann and contributing authors